| Autor |
Thema: Beamer |
07.11.2003 - 13:27:46 #0001
Z3R0 Fleet Captain
 new |
Nein, hier geht es nicht um den Teleporter!! :)
Ich denke bei einem Baemer/Projektor in die Richtung Heimkino. Gibts ja etliche um die 1000€, hoert man aber auch verschiedene Meinungen.
Hat einer so ein Ding zu Hause? Hat jemand Ahnung von der Marterie? Was ist besser, LCD, DLP usw...? Sollte man lieber noch ein Jahr warten, weil sich jetzt gerade soviel tut und die Preise noch weiter in den Keller gehen??
[ ∧ ]
|
07.11.2003 - 14:10:39 #0002
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Ich habe auch überlegt mir so ein Ding zu holen, habe es aber dann verworfen und mir lieber einen anständigen Fernseher gekauft.
Nur Beamer geht mMn nicht, weil man bei Tageslicht nix oder wenig sieht. Es muss schon etwas dunkel sein, damit ein Beamer gut rüber kommt. Beides (Beamer + TV) zusammen war mir zu teuer.
[ ∧ ]
|
07.11.2003 - 15:18:34 #0003
Z3R0 Fleet Captain
 new |
Jo, also ist nicht als Fernseher-Ersatz gedacht. Wirklich nur zum Kino schauen, zumal ich in den Keller kein Antennenkabel habe legen lassen. Leider beim Bau nicht bedacht :(
[ ∧ ]
|
07.11.2003 - 15:38:58 #0004
XCS CptnKiff Fleet Admiral

new |
fernsehsignal kannst du dir auch nach unten funkten lassen, sollte also kein problem sein.
zum beamer: hab ich nicht, kann dir aber erzählen, worauf man achten sollte.
helligkeit: je heller, desto besser ist das bild auch bei "schwierigen" lichtverhältnissen sichtbar. 1500 lumen sind ganz nett, 2000 noch besser. falls man das gerät hingegen nur in der dunkelkammer betreiben möchte, kann eine zu starke leuchtkraft die augen angstrengen
geräusch: unter 35dB sollten es für's heimkino schon sein.
auflösung: 800x600 reichen für's heimkino, da die meisten videoquellen eine niedrigere auflösung aufweisen. wenn man damit präsentationen halten will, sind 1024x768 das minimmum.
kosten für die lampe beachten (rechenbeispiel infocus lp500): lampe kostet 250 euro, hält ca. 2000 stunden. jede beamerstunde kostet somit 12,5 cent für dem lampenschwund. bei 10 nutzungsstunden in der woche macht das 5,36 euro im monat - dafür gibt es schon fast premiere ;) wenn man den beamer stattdessen 40 stunde pro woche nutzt, landet man bei über 20 euro.
preise: fallen immer. jedes jahr um den gleichen prozentsatz. hier hängt der für dich optimale kaufzeitpunkt also von deiner gegenwartspräferenzfunktion ab ;)
[ ∧ ]
|
07.11.2003 - 16:11:44 #0005
Z3R0 Fleet Captain
 new |
Was die Helligkeit der Lampen angeht, habe ich aber auch schon was gegenteiliges gehoert. Wenn die zu Hell sind, werden die Schwarzwerte schlechter.
Was die Auflösung angeht, will ich flexibel bleiben, naechstes Jahr soll ja HDTV nach Europa schwappen. (sprich, je mehr, umso besser)
Ich glaube, ich warte noch ein bissi. Hier ist die Entwicklung noch am Anfang. Von der technischen Seite betrachtet, ohne jeglicher Kompromisse zu machen, komme ich preislich eh nicht hin. Gesehen, habe ich das leider noch nicht live.
Wenn das Ding
http://www.discsoft.de/pg_Projektor_H56_Test.htm ein Drittel seines jetzigen Preises kostet, schlage ich zu :)
[ ∧ ]
|
07.11.2003 - 18:11:55 #0006
Lord Bravery Fleet Admiral

new |
http://www.beisammen.de <-heimkino forum, da werden sie geholfen
ueber die vor und nachteile der einzelnen beamer-arten (lcd dlp crt) kann man diskutieren ohne ende, kommt auf den persoenlichen geschmack an...
DLPs z.B. haben idr. einen besseren schwarzwert, und das pixelraster ist nicht so deutlich zu sehn, dafuer gibt es einen regenbogeneffekt (je nach person staerker oder schwaecher wahrgenommen, kann man also nicht pauschalisieren!). desweiteren sind DLPs meistens etwas teurer.
LCDs sind die billigsten projektoren, jedoch ist oftmals der schwarzwert etwas schlechter, und man sieht oft ein rastermuster (bedingt durch die pixel-aufloesung bzw aufteilung). dafuer sind LCDs besonders fuer einsteiger zu empfehlen
CRTs (Roehrenprojektoren) sind meist sehr teuer, sehr sperrig, sehr schwierig zu konfigurieren und daher kaum portabel. dafuer gibts das mit abstand beste bild
Meine kaufempfehlung wäre (wenn der preis um 1000€ sein sollte) der SANYO PLV - Z1 ... kaufen wuerd ichs bei http://www.grobi.tv
Wieso?
- testsieger in xx tests
- 16:9 panel
- exzellentes preis/leistungs verhaeltnis
- fuer LCD ein guter schwarzwert!
wenn es jedoch ein zwei euronen mehr sein koennten, wär mein favorit (und auch mein zukuenftiger projektor, aller voraussicht nach...) der SANYO PLV-Z2
Vorteile hierbei sind einerseits der noch einmal verbesserte schwarzwert und das 16:9 HDTV PANEL - auch wenn DVDs nur eine bestimmte aufloesung bieten, so wird jedenfalls das rastermuster deutlich verringert. des weiteren ist der z2 leiser (wobei schon der z1 recht leise ist).
warum grobi.tv?
die ham afaik den besten service und das beste know-how, und sie bieten bei vielen projektoren eine LAMPENGARANTIE sowie eine garantierte PIXELFEHLERFREIHEIT der geraete ...
lampengarantie? ... lampen sind bei prokis SAUTEUER, und es gibt nix schlimmeres als ne kaputte lampe, besonders wenn se sehr neu is... grobi gibt also afaik ne garantie auf 1 jahr bzw. 1000 (oder warns 1500?) betriebsstunden, je nachdem, was eher eintrifft...
ebay wuerd ich mir sparen bei sowas...
bei weiteren fragen einfach mich oder im beisammen.de forum fragen, man muss da aber direkt beim betreiber nachfragen ob man "rein darf" ;)
***edit***
Projektoren bringen jedoch nur die optimale leistung, wenn ein entsprechender signalgeber angeschlossen ist.
ueber ein chinch kabel (diese gelben buchsen) is das bild meist viel schlechter als ueber svideo, und ueber svideo noch einmal schlechter als ueber komponenten-eingang, letzterer unterstuetzt auch PAL PROGRESSIVE
PAL PROGRESSIVE ist also das optimum fuer die bildwiedergabe mit einem projektor, sprich man braucht einen projektor mit KOMPONENTEN EINGANG bzw. vga/dvi eingang incl. adapter fuer komponente, und einen PAL PROGRESSIVE fähigen DVD PLAYER, wobei es natuerlich auch hier unterschiede gibt, mein favorit wäre der DENON DVD-2200, nur leider "relativ" teuer ;)
von billig dvd playern mit pal progressive rate ich ab, meist sind dort billigwandler am werke, die nicht viel bringen.
um z.B. das Bild eines Videorekorders oder sat-receivers zu verbessern, gibt es noch LINEDOUBLER, die das entsprechende signal umwandeln in ein progressives signal, was sich natuerlich (je nach qualität des urspruenglichen signals) tw stark in der bildqualitaet auswirkt.
zu beachten ist bei projektoren (LCD) umbedingt die AUFLÖSUNG des panels!
der PANASONIC PTAE200 (afaik) hat z.B. genau wie der SANYO PLV-Z1 ein 16:9 panel, jedoch ist das PTAE200 panel NTSC optimiert, das PLV-Z1 eher richtung PAL (soweit ich mich erinner is das PLV-panel quarter-HDTV, was nicht 100% der pal aufloesung entspricht, jedoch dieser beiweitem naeher kommt als ein ntsc panel!!!
auch bei den panels gibt es (wie bei LCD Monitoren) eine reaktionszeit des panels, was sich bei billigpanels besonders in actionszenen drastisch auswirkt.
nur noch ein kleiner tipp am schluss:
achte nicht nur auf die werte ANSI LUMEN und KONTRAST!
ein zu hoher ANSI LUMEN (Helligkeit) wert ist nicht immer gut fuers heimkino, ca. 800 ANSI LUMEN reichen meist vollkommen aus, da sonst der Kontrast (wirkt sich auf den schwarzwert aus) schlechter ist, obwohl er kontrastwert als relativ hoch angegeben ist (is ja auch logisch, kontrast von 600:1 bedeutet ja nix anderes, als das ein weiss dargestellter punkt 600 mal so hell ist wie ein schwarz dargestellter punkt, je heller die lampe (ANSI LUMEN), desto hoeher muss der kontrast sein, um einen ausreichenden schwarzwert (KONTRAST) zu erhalten).
...so letzter edit:
nen 16:9 panel is fuer mich jedenfalls pflicht, 4:3 is zwar ne dolle sache fuers gute alte fernsehen, aber ich leg da mehr wert auf DVDs etc., als ersatz fuer einen fernseher sollte ein projektor schon alleine wegen der hoeheren betriebskosten (lampen...) nicht in betracht gezogen werden meiner meinung nach, auch wenn projektoren den vorteil haben, das man sie nicht bei der GEZ anmelden muss und daher keine fernsehgebuehren bezahlen muss (ohne gewähr!!!) :)
eine leinwand sollte auch her, nur auf eine weisse wand projeziert ist das bild bei weitem nicht so gut wie es sein koennte, und auf rauhfasertabete erst recht nicht!.
Alternativlösungen wie weiss lackierte bretter oder so fallen auch aus dem rahmen, besonders bei hochglanzbrettern, das reflektiert wieder zu stark
such einfach mal nach der OPERA FOLIE, die ist vom preis her OK und vonner gebotenen Leistung her sehr gut, und es gibt sie in METERWARE, sprich man kann sich den rahmen darum je nach bedarf selbst basteln und spart ne menge geld im vergleich zu ner fertigleinwand.
Rollo-leinwände sind meiner meinung nach nicht zu empfehlen, da der stoff/die folie nach einer weile wellig wird, was widerum unschoen anzuschaun ist ;)
[ ∧ ]
|
07.11.2003 - 23:32:55 #0007
Z3R0 Fleet Captain
 new |
Hast du alles schoen zusammengefasst, was ich auf ca. 20 verschiedenen Seiten mir mittlerweile in 10 Stunden Arbeit zusammengetragem habe, Thx :)
Auf www.beisammen.de war ich als Letztes auch schon gelandet. Hat wohl am meisten Infos, dummerweise kann man sich fuer das board nicht mehr registrieren, somit faellt auch die Suchfunktion weg :(
Was mich an dem LCD jetzt aber stoert, das es eben ein LCD ist. Habe schon auf mehreren Seiten gelesen, beim LCD mehr als nur die Lampe zum Verschleissteil gehoert. LCD´s sollen nicht so langlebig sein.
Meine Favoriten waeren soweit
Infocus SP7200
Optoma H56 oder
Nec HT1000
Preislich fuer mich momentan jenseits von gut und boese (ca. 3000€ aufwärts), der Preisverfall ist allerdings auch enorm.
Es wuerde der VZ1 wahrscheinlich auch schon tun. Bin ja Laie, und kann garkeine so grossen Ansprüche stellen, da ich zu den Einsteigern gehoere. Will aber trotzdem keine halben Sachen machen, und warte bis zum nächsten Jahr. Habe ein Budget von 5000 Euro, da ist aber der komplette Kellerausbau inklusive (Sauna, Fliesen, ....) *g*
[ ∧ ]
|
08.11.2003 - 10:29:04 #0008
TEG OnkelDestroy Fleet Admiral

new |
z3ro, zur zeit gibt es ein heft-special von ct das "Kino daheim" heisst.
da werden alle alternativen und auch der beamer beschrieben. da du dich ja intressiert, wäre der kauf eigentlich wert?!
[ ∧ ]
|
08.11.2003 - 11:12:54 #0009
Lord Bravery Fleet Admiral

new |
bei beisammen.de kann man sich natuerlich immernoch registrieren, nur halt nicht ueber das webinterface.
irgendwo auf der seite steht naemlich, das man sich mit dem typen der das ganze administriert (richard) direkt in verbindung setzen soll, email is im impressum, einfach ne nette email schreiben und kurz begruenden, warum gerade du in das forum reingelassen werden solltest und dann sollteste reinkommen
die suchfunktion haste dann zwar immer _NOCH_ nicht, aber das aendert sich nach ner weile (ca. 10 posts und nen bisserl wartezeit bis der admin die newbs freischaltet) ;)
ich wuerd weiterhin den Z2 empfehlen, is brandneu (daher koennte es lieferschwierigkeiten geben), vonnen technischen daten her saugut und noch einigermassen bezahlbar (um die 1950 bis 2000€) ... hdtv kann der auch ;)
[ ∧ ]
|
| |
|