| Autor |
Thema: TEG DOWN |
| [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] >5< [ 6 ] |
30.04.2004 - 18:07:11 #0041
TEG Kadzu Fleet Admiral
 new |
hmm... warum zum teufel sagst du von Schlachter über rifle ? und nich
von Kadzu über rifle ?
schlachter und ich sind auf den punkt genau zur gleichen zeit trial geworden und fullmember... schweinerei!!!!!
keiner mag mich!!!!
achja: bevor bathory wieder kommt: selbsteinsicht ist der beste weg der besserung...
na kann ich gedanken lesen ?
btw... full muss man wieder gebannt werden
brb:D
[ ∧ ]
|
01.05.2004 - 01:38:41 #0042
otaku Spinner Fleet Admiral

new |
weil du stinker net auf der nox4 warst und mir deshalb net sofort in den sinn kommst, wenn ich an Neo-TEG denke ;)
also net weinen, Kadzu, es wär mir natürlich auch eine Freude, wenn du bei so nem Revival dabei wärst :P
mfg Spinner
[ ∧ ]
|
01.05.2004 - 13:47:35 #0043
TEG Kadzu Fleet Admiral
 new |
bah... du lügner....!!!!!!
[ ∧ ]
|
01.05.2004 - 17:22:05 #0044
otaku Spinner Fleet Admiral

new |
das meinst jetzt net ernst... oder? ansonsten hast ev. nen smiley oder nen *g* vergessen ;)
mfg Spinner
[ ∧ ]
|
02.05.2004 - 01:08:29 #0045
XCS CptnKiff Fleet Admiral

new |
hrhr, wenigstens ist jetzt klar, wer teg letztendlich in die katastrofe (ich bin nicht doof, das ist die neue rechtschreibung) getrieben hat *g*
[ ∧ ]
|
02.05.2004 - 10:34:34 #0046
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Man kann der Rechtschreibereform ja viel vorwerfen, aber das nicht lieber Kiff. Katastrophe wird nach wie vor Katastrophe geschrieben!
Aber in diesem Forum bin ich mittlerweile froh, wenn ich den Sinn eines Postings deuten kann, über Rechtschreibung oder Grammatik denke ich hier doch längst nicht mehr nach ...
[ ∧ ]
|
03.05.2004 - 11:22:20 #0047

new |
ok, ich bin doof.
[ ∧ ]
|
03.05.2004 - 19:47:40 #0048
ALK mipap Fleet Admiral

*Am Endes des Weges zu gelben Sternen* new |
jopp
Außerdem sind nur alltagssprachliche Fremdwörter - Fremdwörter also, die wir tagtäglich benutzen - betroffen, nicht aber Zitatwörter oder fremdsprachliche Fachsprache. Viele Fremdwörter blieben uns also wie gewohnt erhalten.
Prinzipiell gibt es folgende wesentliche Angleichungen oder Änderungen:
Die Silben "phon", "phot" und "graph" können in "fon", "fot" und "graf" gewandelt werden. Der Photograph kann also zum "Fotograf" werden (er muss aber nicht), die "Geographie" zur "Geografie" oder das "Mikrophon" zum "Mikrofon". Falsch hingegen ist, dass jedes fremdsprachliche "ph" nun durch "f" zu ersetzen sei: Die "Katastrophe" bleibt also wie sie ist, ebenso der "Apostroph" oder die "Strophe".
Wortendungen auf -tial oder -tiell können auch -zial oder -ziell geschrieben werden, zum Beispiel "Potenzial" (aber auch "Potential" ist nach wie vor richtig), "substanziell" (substantiell) oder "essenziell" (essentiell).
Die französischen Endungen auf -é oder -ée können zu -ee werden, wie in "Exposee" (oder "Exposé") oder "Varietee" (Varieté).
Last but not least noch ein Muss: die Mehrzahl von englischen Wörtern auf -y. Der Plural von "Lady" ist zum Beispiel nämlich nicht mehr "Ladies", sondern "Ladys", von "Party" "Partys" (nicht "Parties") und von "Story" entsprechend "Storys" (nicht "Stories"). Bei diesen Mehrzahlendungen besteht also keine Wahlmöglichkeit.
Mein persönliches Resumee: Keine wirklich dramatischen Änderungen bei der Fremdwortschreibung, sondern eher eine behutsame "Eindeutschung". Und die gab es ja schon immer: Oder schreiben Sie noch "bureau" (statt "Büro") oder "choc" (statt "Schock")? Viel (Medien-)Lärm um nichts also - und keinesfalls eine "Katastrofe" ...
[ ∧ ]
|
04.05.2004 - 03:57:16 #0049

new |
das ist lustig: genau denselben text hab ich beim googlen auch gefunden *g*
[ ∧ ]
|
04.05.2004 - 09:27:57 #0050
ALK mipap Fleet Admiral

*Am Endes des Weges zu gelben Sternen* new |
und dabei ist der text auch noch brauchbar!
[ ∧ ]
|
| [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] >5< [ 6 ] |
| |