Also gegen Packetloss kann man sich nen anderen Provider suchen *fg*
Ne, im ernst.
Packetloss entsteht aus mehreren Gründen.
a) Ein Paket ist zu lange unterwegs (bei jedem Router/Switch den das Paket durchläuft wird ein Zähler um 1 erniedrigt (der startet meist bei 40) und wenn da dann 0 steht wirds weggeworfen), braucht ein Paket also mehr als 40 Hops von a nach b isses auf einmal weg ;)
b) Das Paket kommt bei einem Router an der aus irgendeinem depperten Grund ein Problem hat oder auf einmal mit höher priviligierten Paketen beschäftigt ist, dann kann es vorkommen, dass er das Paket verwirft
c) die Leitung wo das Paket durch soll is einfach zu "klein", z.b. 128 KBit/s sollen durch eine 64KBit/s ISDN-Leitung, das gibt igendwie müll ;)
d) bei Onlinegames ist es auch gut möglich, dass der Server überlastet ist und da keiner ausser Valve weiss wie deren Protokoll auf TCP/IP aufsetzt kann man da dann nix weiter zu sagen
Was man dagegen tut:
a) versuchen die Datenrate den Gegebenheiten anzupassen (sprich meistens mal mit dosseln versuchen, nicht immer kann man mit 7000 Byte/s über ne ISDN-Leitung auch wirklich zum Server kommen
b) maxrate vom Server niedriger eisntellen damit einem andere "LAN" spieler nicht die Bandbreite rauben
c) Provider wechseln zu einem der weniger Hops zum Server hat