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H I S T O R Y |
1 |
09.06.2002 |
GTFL |
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40 : 40 |
DRAW |
2 |
06.06.2002 |
GTFL |
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192 : 226 |
DRAW |
3 |
03.06.2002 |
GTFL |
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100 : 10 |
[TEG] |
4 |
05.04.2001 |
GTFL |
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230 : 20 |
[TEG] |
TEG vs BTS - GTFL Match vom 03.06.2002 Endstand: 100 : 10 |
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Auch nach 3 Jahren TFC kann man noch Überraschungen erleben. Diesmal war es eine der unangenehmen Sorte. Aber ich greife vor ;)
Zunächst sah alles nach einem tollen Fighttag aus: Netter Gegner, den wir spätestens seit unserer kurzen Trainingsallianz recht gut kennen, schon frühzeitig genügend Spieler, die fest zugesagt hatten und sowohl einen -bts-, als auch einen TEG Server. Was sollte hier noch schief gehen?
Ich hatte mich bereits auf der Arbeit nochmals mit dem Gegner beschäftigt und schon eine mögliche Aufstellung und ein paar Taktikvorschläge in unser Forum gepostet. Sprich, ich war schon früh am Tag in freudiger Clanwarstimmung :)
Doch dann kam alles ganz anders :(
Als ich um kurz vor 20:00 Uhr unseren IRC Channel jointe, laß ich im Topic bereits die wichtigsten Daten: bts Server und Voicecom IP. Etwas später fragten die btsler an, ob wir auf einen Referee bestehen würden. Dies verneinte ich. Was ums Himmels Willen sollten wir auch mit einem Referee? Um 20:26 Uhr jointe dann dieser Ref unseren Channel. Nach kurzer Begrüßung und einigen relaxten Sprüchen war es klar, dass wir einen Zuschauer bei unserem Spiel haben würden. Naja, was soll's, dachte ich bei mir und jointe, nicht ahnend, dass bts nur einen 16er Server hat, eben diesen ;) Leider erwartete mich dort kein lustiges Spielchen, sondern ein aufgeregter Chat: Müssen wir mit Ref, ist es Pflicht usw.
Mir war klar, dass der Ref regeltechnisch das "Recht" hat zu speccen (egal wie unsinnig oder unerwünscht dies ist) aber ich dachte noch, man könne dies schon mit ein paar vernünftigen Worten klären. Daher zurück ins IRC. Der Ref berief sich jedoch leider hartnäckig auf sein, in den Regeln festgeschriebenes Recht, willkürlich jedes beliebige Match überwachen zu dürfen. Die Serverfrage interessiere ihn überhaupt nicht.
Tja, sagte ich mir, halt Pech für -bts-, die auf dem 20er TEG Server teilweise erhebliche Ping Probleme hatten und - noch immer halbwegs freudig - jointe ich die Daddelplattform. Peng, die nächste Scheisse, unser, mit TTF gemeinsam betriebener, Server stand auf 17 Player mit "reserved slot". Der Admin nicht in der Nähe. Dolle Show :|
Die Stimmung wurde langsam aber sicher etwas gereitzter. Man rufe sich die Situation nochmals in Erinnerung: 2 Clans sind sich einig und können lediglich nicht zocken (und Spass haben), weil ein von beiden Seiten abgelehnter "Ref" auf sein Specctator Recht besteht.
Naja, wir testeten netterweise noch einen dritten Server. An dieser Stelle besten Dank an dark. Leider war dieser zunächst nicht Liga konform konfiguriert. Dies konnten wir aber beheben. Dummerweise war es dem Ref dann nicht möglich, den Spectator Mode zu joinen - angeblich war der Server noch immer falsch konfiguriert. Sekunden nachdem unser Ref, wutschnaubend und angeblich durch wüste Beschimpfungen vertrieben, den Server verlassen hatte, konnten aber sowohl ich, als auch Snoopy den Spec Mode joinen. Hmm? Ich sprach noch kurz im IRC mit dem Ref und entschuldigte mich sogar für die "wüsten Beschimpfungen", die sich letztendlich auf ein einzelnes "scheiss Ref" eines btslers reduzieren ließen (Server Logs). Danach entschieden wir (ich), dass wir auf dem bts Server ohne Ref spielen wollten.
Es war jetzt schon _etwas_ später, nach halb 10 und uns liefen bereits die ersten Spieler weg. Glücklicherweise waren wir 10 TEGler und Ersatz war vorhanden. Es konnten endlich los gehen - wenn auch mehr als spassbefreit. |
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1.Halbzeit 2fort |
Das Spiel knüpfte gleich an die letzte tolle Stunde an: Mit einem Telefrag. Und zwar dummerweise zwischen Lord Bravery (Soldier Top Spiral) und mir (Engineer). Na Bravo, freier Zugang für den Gegner und es stand 10:0 für bts.
Nun hieß es zusammenreißen und DEF aufbauen. Doch auch die 2. Flagge befand sich schon auf dem Weg aus dem Flagroom :( Nachdem wir aber erst einmal alle auf Position standen und die erste Aufregung verraucht war, lief es sehr gut. Die zweite Flagge ließen wir returnen. Und danach reduzierten sich die Chancen des Gegner auf ein Minimum.
Unser OFF tat sich anfangs recht schwer und es dauerte eine ganze Zeit, bis wir ausgleichen konnten. Doch war der Bann erst einmal gebrochen, fielen die Caps seltsamerweise wie am Fließband. -bts- muss irgendwie die Taktik geändert haben. Keine Ahnung aber es lief auf einmal wie am Schnürchen. Spätestens ab Mitte der Halbzeit konnte ich mit in die Offensive gehen. Ich bin mir nicht sicher, hoffe aber, dass ich mehr Gegner als Teammates mit meinen EMPs zerlegte *g* Sorry offys :)
Aber ich denke doch, dass die EMPs auch Wege frei räumten ;) Wie gesagt, die letzten 10, 15 Minuten waren ein reines Capfest. bts schaffte es nicht, wieder Ordnung in die Verteidigung zu bringen. Da es mittlerweile schon recht spät war und einige Leute weg mußten, verschoben wir die 2. Hz auf das 2. Playoff Match am Donnerstag. Dann zocken wir neben well auch canalzone2 und stowaway_l. Der dritte Teil, am 09.06., wird dann auf mortality_l und shutdown2 entschieden. |
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GG -bts- :) Hoffen wir, dass die nächsten beiden Spieltage nicht so chaotisch ablaufen.
Nachstehend noch das Wort zum Sonntag ;)
Eine Liga sollte die Rahmenbedingungen festlegen, die für einen reibungslosen Ablauf und für spannende Clanwars notwendig sind. Regeln sind zweifelsohne richtig und wichtig. Sie können sicherlich im Vorfeld viele Ungereimtheiten , Mißverständnissen und Streitereien vorbeugen. ABER: Regeln sollten wie ein guter Anzug sein. Sie müssen perfekt sitzen, dürfen aber nicht kneifen.
Solange sich zwei Clans einig sind, hat eine Liga mMn überhaupt keinen Grund einzugreifen. Bei Einigkeit sollten Clans, nach meinem Dafürhalten, alles vereinbaren dürfen. Wie gesagt, die Rahmenbedingungen sind durch die Ligaregeln gegeben.
Bei allem redlichen Bemühen seitens einer Liga gegen Cheater vorzugehen, sollte man mMn nie vergessen, dass der Spielspass immer im Vordergrund zu stehen hat.
Das Ganze ist ein Spiel (vgl. §1 der TEG Rules), sprich es dient nicht zur Verwirklichung bestimmter äußerer Ziele (wir betreiben kein "ProGaming" o.ä.), sondern stellt einzig und allein einen durch Funktionslust und / oder Freude an ihrem Inhalt oder Ergebnis bestimmten Selbstzweck dar. Team Fortress ist kein Überlebenskampf, kein "Wie-bescheisse-ich-mein-Gegenüber-am-Besten", kein Rechtsstreit, kein Überwachungsstaat und kein Krieg. Es ist ein Spiel, unser Freizeitvergnügen.
Es zerstreut uns und macht Spass. Nicht mehr, aber auch, verdammt noch eins, nicht weniger!
Sollte Diskussionsbedarf bestehen, tobt Euch ruhig hier aus ;)
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Autor: Guss |
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